AG der CVJM

Meine Entsendeorganisation ist die AG der CVJM, ein Netzwerk von fast 70 CVJM in größeren Städten in Deutschland.

Der CVJM (Christlicher Verein Junger Menschen, int. YMCA) ist eine überkonfessionell organisierte Jugendorganisation, die weltweit in 120 Ländern aktiv ist. In Deutschland gibt es mehr als 1.600 CVJM.

Seit mehr als 35 Jahren besteht eine Partnerschaft zum YMCA Peru und jedes Jahr entsendet die AG der CVJM elf junge Menschen für ein Jahr als Volontäre nach Peru.

Der YMCA Peru bietet in verschiedenen Stadtteilen Limas unterschiedliche Projekte wie z.B. Sportangebote, Freizeiten, Ferienprogramme u.a. für alle Altersgruppen an. Auch entwicklungspolitische Projekte in den Armenvierteln sind ein wichtiger Bestandteil der Arbeit.

Auch mein Heimatverein, der CVJM Hagen, hat seit mehreren Jahren eine freundschaftliche Beziehung zum YMCA Peru, deswegen freue ich mich ganz besonders darauf ein Jahr dort verbringen zu dürfen.